Stier
 

Costa Brava


Einführung
Ampurias
Bagur
Cadaqúes
Pals
Ullastret
Tossa de Mar
Flash Costa Brava Einführung
Costa Brava
Besalù
Barcelona
Montserrat
Costa Daurada
Ebro Delta
Costa del Azahar
Morella
Kanaren
Landschaften
Granada
Ronda
Zisterzienser

 

Ampurias

Empúries



In der Nähe von La Escala befindet sich die Ausgrabungsstätte von Ampurias, dem griechischen Emporion. Die Griechen und die Römer haben sich hier nicht nur aus strategischen Denken, sondern auch wegen der Anmut und Schönheit der Landschaft hier niedergelassen.
Neben den Resten der griechischen Ansiedlung liegt die römische Stadt, deren Hafen versandete. Emporion wurde 565 v.Chr. gegründet. Bis zum 2. nach christlichen Jahrhundert war die Stadt ein Hauptzentrum des mittelmeerischen Lebensraums. Die römische Stadt war erheblich größer als die griechische Ansiedlung. An der Ostküste gelegene Häfen, darunter Emporion (heute Empuries), wurden von griechischen Stämmen, die zum größten Teil Ioniern aus der phokäischen Niederlassung Massalia (Marseille) zusammensetzten, besiedelt. Im Süden wurden diese bald von den Karthager verdrängt. Das Gebiet des heutigen Katalonien verblieb im römischen Einflussbereich.
Von Ampurien aus ließen sich phönizische und griechische Handelsleute in diesen Gebiet nieder. Wann die ersten übersiedelten, ist nicht bekannt, aber es muss vor 237 v. Chr. gewesen sein, denn in diesem Jahr übernahmen die Karthager die Herrschaft über die Stadt. Die Karthager verloren die Siedlung jedoch später, im 2. Punischen Krieg, an die Römer, die diese 'Colonia Julia Augusta Faventina Paterna Barcino' nannten. Dieser endete 201 v. Chr. mit dem Sieg Roms, wobei beim Friedensschluss Karthago auf seine europäischen Eroberungen verzichtete. Die sprachliche und zivilisatorische Romanisierung schritt sehr schnell fort.
Heute besiedeln viele Touristen den sehr gut erschlossenen Geschichtspark. Es ist heute noch so, als würde man vor Tausenden von Jahren auf den Wegen, Straßen und Plätzen wandeln. Einige grosse Aufnahmen finden Sie hier. Meine Bilder von

Empúries

 
Ampurias
Ampurias
Ampurias
Ampurias
Ampurias