Stier
 

Ebro Delta


Einführung
Reisanbau
Tortosa
Ebro Delta Bilder Einführung
Costa Brava
Besalù
Barcelona
Montserrat
Costa Daurada
Ebro Delta
Costa del Azahar
Morella
Kanaren
Landschaften
Granada
Ronda
Zisterzienser
Tortosa

Ebrodelta EbrodeltaTortosa liegt in der Provinz Tarragona. Die Stadt ist eine katalanische Bischofsstadt. Am Ufer des Ebros gelegen, in unmittelbarer Nähe des EbrodeltaTortosa Ebro Deltas, wurde die Stadt vor langer Zeit von
den Iberern bewohnt. Zur Zeit der Römer erhielt die Stadt den Namen Colonia Julia Augusta Dertosa.
Auch Araber ließen sich hier nieder, diese wurden im Jahr 1148 von Ramón Berenguer IV vertrieben.
Während des Spanischen Bürgerkrieges war die Umgebung der Stadt 1938 vier Monate lang Schauplatz der Ebro Schlacht. Die Schlacht dauerte vom 24. Juli 1938 bis zum 26. November 1938.
Sehenswert sind die gotischeEbrodelta Kathedrale aus den Jahren 1347 bis 1557 fertiggestellt wurde der Sakralbau aber erst im 18 Jahrhundert. Die Kirchenschiffe weisen unterschiedliche Höhen auf.
Aus dem 10 Jahrhundert stammt die Burg Castillo de la Zuda heute ist sie als Parador ausgebaut und beherbergt viele Gäste.Ebrodelta Die Hauptzufahrstraße zum Parador streift das ehemalige jüdische Viertel – Juderìa. Oben auf der Burg hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und auf das Ebro Tal.
Die Stadtteile werden durch eine große Brücke miteinander verbunden, mitten im Ebro steht ein Mahnmal, welches an die Bürgerkriegsschlacht am Ebro erinnert.