Stier
 

Montserrat


Einführung
San Joan
Das Kloster (Madonna)
Flash Monserrat Einführung
Costa Brava
Besalù
Barcelona
Montserrat
Costa Daurada
Ebro Delta
Costa del Azahar
Morella
Kanaren
Landschaften
Granada
Ronda
Zisterzienser

Das Kloster

Montserrat

MontserratDas Benediktinerkloster Monestir Santa Maria de Montserrat befindet sich am östlichen Teil des Gebirges Montserrat.

 

 Das Kloster wurde 888 erstmalig erwähnt, stellt das katalanische Nationalheiligtum dar. Tausende von Pilgern und Touristen besuchen es jedes Jahr. Verehrt wird die Schwarze Madonna die Ende es 12 Jahrhunderts in einer Höhle gefunden wurde. Das aus dem Holz eines Olivenbaums geschnitzte Gnadenbild stammt aus dem 12. Jh. Durch das hohe Alter ist die Oberfläche des Holzes fast schwarz geworden, deshalb wird das Gnadenbild auch "Schwarze Madonna" genannt. 1811 wurde das Kloster von Napoleons Truppen zum größten Teil zerstört. Wieder aufgebaut stellt es ein Kleinod dar, das katalanische Nationalheiligtum. Das Kloster wie wir es heute sehen, steht auf einer Terrasse ca. 700 Meter über dem Meeresspiegel, es beherbergt ein Museum und eine Bibliothek mit über 200.000 Bänden.

Montserrat Montserrat Montserrat